Limpopo
Die nördlichste Provinz ist zugleich eine Grenz-Provinz: sie grenzt im Westen an Botswana, im Norden an Zimbabwe und im Osten an Mozambique.
Das Landschaftsbild ist geprägt von Bushveld, einem mit Bäumen durchsetzten Grasland, Wälder und Plantagen mit suptropischen Pflanzen und Früchten wechseln sich ab. Im Norden findet man vielerorts den Baobab (Affenbrotbaum).
Die Region ist bekannt für zahlreiche Bergzüge. Im Süden lädt die malariafreie Waterberg Region mit ihren Wildschutzgebieten ein. Weiter nördlich gelangt man zu den Soutpansbergen und dem malerischen Ort Louis Trichardt (Machado) – eine der schönsten Gegenden des Landes. Die Provinz ist Heimat vieler kultureller Wurzeln und reicher Traditionen. Die Völker der Venda und Nord Sotho prägen mit ihren Riten und Traditionen diese Region. Und auch das Balobedu Volk mit seinen Legenden um die sagenumwobene Regenkönigin ist Teil des Ganzen.
Der Mapungubwe Nationalpark ist UNESCO Weltnaturerbe birgt vor allem archäologische Funde die von einem mächtigen Königreich weit vor Chr. erzählen.
Der weltberühmte Krüger Nationalpark liegt zur Hälfte in der Limpopo Provinz.
Sehenswürdigkeiten:
Krüger Nationalpark (nördlicher Teil), Waterberg Region, heiße Quellen bei Bela Bela (Warmbath), Mapungubwe Nationalpark – UNESCO Weltnaturerbe
Ausflugstipps:
- Pirschfahrten in der Waterberg Region und den Wildschutzgebieten,
- Pirschfahrten im Krüger Nationalpark,
- mystisches Vendaland
- Mapungubwe Nationalpark – UNESCO Weltnaturerbe
- Erholung in den heißen Quellen bei Bela Bela (Warmbath)
zu den Hotelangeboten Limpopo >>
zu den Rastlagern im Krüger Nationalpark >>
zu den privaten Wildschutzgebieten am/im Krüger Nationalpark >>