Mein Merkzettel

 x 
Ihr Merkzettel ist noch leer.


BOT 84x84

Botswana Tourism Logo 2012

 

Botswana

Botswana bietet mit seiner natürlichen Umwelt und unberührten Natur eine einmalige Wildniserfahrung für Reisende. Es kann auf die höchste Wildkonzentration in diesem Teil Afrikas verweisen.

Unendliche Weite, grandiose Wildnis – der Reichtum an Flora und Fauna und die Unberührtheit der Natur sind Botswanas größter Schatz. Die kontrastreichen Landschaftsformen von Wüste und Delta spiegeln sich wieder in seinen Sehenswürdigkeiten:

  • Okavango Delta - der Garten Eden im Herzen Afrikas. Es besteht aus dem nordwestlichen Okavango-Panhandle, dem östlichen Delta, dem Inneren Delta und dem Gebiet des Moremi Game Reserves
  • Chobe Nationalpark - das Eldorado der Wildbeobachtung entlang des Chobe Flusses und des Zambezi
  • Tsodilo Hills - im Nordwesten der Kalahari
  • Zentral Kalahari Game Reserve, das „Durstland" Botswanas. Mit 53 000 qkm zählt es zu den fünf größten Naturreservaten der Erde. Heimat der schwarzmähnigen Kalahari-Löwen und der San, den Urbewohnern des Kontinents
  • die Salzpfannen von Makgadikgadi und Nxai
  • Tuli Block im Südosten des Landes in der Grenzregion zu Südafrika
  • Kgalagadi Transfrontier Park


Einreise:
für die Einreise benötigen EU-Bürger lediglich einen gültigen Reisepass, der über die Reise hinaus noch 6 Monate gültig ist. Kein Visum.

Impfungen: sind nicht vorgeschrieben. Eine Malaria Prophylaxe für Reisen in die Regionen Chobe und Okavango wird vor allem für die Monate der Regenzeit und kurz danach (November bis Juni) dringend empfohlen. Der Süden des Landes ist malariafrei.

Die beste Reisezeit: Botswana ist ganzjährig zu bereisen. Die Regenzeit ist von November bis März. Die Tagestemperaturen erreichen in den Sommermonaten Oktober bis Mai bis zu 40°, in den Wintermonaten Juni bis September bis zu 30°. In der Kalahari können dann starke Temperaturschwankungen auftreten.

(Durchschnittswerte die sich aus einem Beobachtungszeitraum heraus errechnet haben = relative Klimaeinschätzung innerhalb der Monate. Das aktuelle Klima erfahren Sie im Internet bei verschiedenen Wetterservices.)

Die bequemste Art das Land zu erkunden sind Fly-In-Safaris oder geführte Camping- oder Lodge Safaris. Botswana ist nur für den Afrikakenner ein Selbstfahrerland.

Wie organisiert man den Aufenthalt in dieser Region ?

Der normale Besucher kommt per Flugzeug an und wird zu den Lodges gefahren.

Um den Chobe Nationalpark zu besuchen, fliegt man nach Kasane (Botswana), oder nach Victoria Falls (Zimbabwe) oder nach Livingstone (Zambia). Von Kasane sind es nur kurze Fahrzeiten in die Lodges am Chobe Fluß.

Sehr reizvoll ist die Kombination Chobes mit den Victoria Wasserfällen. Die Transferzeiten von den Hotels in Zambia (Livingstone), wie auch von Zimbabwe (Victoria Falls), sind in etwa gleich und betragen rund 2-3 Stunden.

Das komplette Afrika-Erlebnis ist dann die Kombination aus den Viktoriafällen, Chobe National Park und dem Okavango Delta. Africa at it's best ! Hier muß man dann allerdings Zeit mitbringen, und die Reise kostet ihren Preis. Man überlege aber bitte, dass jede Cola-Dose dorthin eingeflogen wird – und nicht nur die. Alles Kosten, die den Reisepreis beeinflussen, das Erlebnis aber unvergesslich macht.

Der Tuli Block, ein schmaler Streifen entlang des Limpopo-Flusses im Dreiländereck Botswana-Südafrika-Zimbabwe ist in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Safari-Destination geworden. Diesen steuert man, ob selbstfahrend oder per Flug, am Besten von Südafrika aus an.

 

zu den Hotels, Lodges und Gästehäusern >>
zu den Fly-in-Safaris >>
zu den  Camping- und Lodge-Safaris >>